Fragen und Antworten zur GA-Telefonaktion Was für die Steuererklärung wichtig ist

Bonn · Die Telefone standen während der GA-Telefonaktion mit dem Steuerberater-Verband Köln zwei Stunden lang nicht still. Kurzarbeit und Home-Office werfen viele Fragen auf. So nutzten viele Leser die Gelegenheit, zum Thema Steuererklärung 2021 den Rat der Steuerberater Petra Nolden, Lars Nottelmann und Helmut Offermanns einzuholen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

 Bewohner können die kompletten Kosten eines Pflegeheims steuerlich geltend machen lassen.

Bewohner können die kompletten Kosten eines Pflegeheims steuerlich geltend machen lassen.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

■ Ich bin Arbeitnehmer und habe einen Firmenwagen. Mein Arbeitgeber hat den Geschäftswagen mit der Ein-Prozent-Regelung versteuert. Ich glaube, dass die Individualbesteuerung günstiger wäre. Kann ich das noch ändern?

Ja, der geldwerte Vorteil kann auch noch nachträglich abweichend von der vom Arbeitgeber gewählten Methode besteuert werden. Das ist aber nur einheitlich für das gesamte Kalenderjahr möglich, die Methode darf also nicht unterjährig geändert werden. Für die Individualbesteuerung müssen sowohl der Anteil der mit dem Dienstwagen durchgeführten Privatfahrten anhand eines ordnungsgemäß geführten Fahrtenbuchs als auch die tatsächlich für den Dienstwagen angefallenen Kosten nachgewiesen werden.

Ich habe eine kleine Photovoltaikanlage und möchte das neue Wahlrecht in Anspruch nehmen, dafür keine Steuererklärungen mehr abgeben zu müssen. Kann ich die Angaben zu der Photovoltaikanlage in der Steuererklärung jetzt einfach weglassen?

Nach dem Schreiben des Bundesfinanzministerums vom 29.10.2021 kann bei einer Photovoltaikanlage mit einer installierten Gesamtleistung von bis zu zehn Kilowatt-Peak unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag unterstellt werden, dass diese ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. Der Antrag muss schriftlich beim Finanzamt gestellt werden. Wenn das Finanzamt dem Antrag stattgibt, sind die Einkünfte nicht mehr in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Die Änderung gilt aber nicht für die umsatzsteuerliche Behandlung.

Ich wurde von einer Bekannten als Testamentsvollstreckerin eingesetzt, muss ich diesen Betrag in der Steuererklärung angeben?

Die Leistung des Testamentsvollstreckers ist steuerpflichtig und muss erklärt werden.

Meine Schwiegermutter ist seit letztem Jahr im Pflegeheim. Sie hat noch weitere Einkünfte, die sie bislang auch erklärt hat. Kann ich die Aufwendungen für das Pflegeheim geltend machen?

Die Aufwendungen sind nach §33 EstG außergewöhnliche Belastungen und können steuerlich geltend gemacht werden. Hierzu zählen die kompletten Kosten – also auch die für Unterkunft und Verpflegung.

Ich habe Einkünfte aus einer Schiffsbeteiligung und möchte Werbungskosten dafür geltend machen. Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass ich diese Aufwendungen nicht in meiner Einkommensteuererklärung ansetzen kann.

Wenn die Beteiligungseinkünfte im Wege einer gesonderten und einheitlichen Feststellung veranlagt werden, müssen die Beteiligten ihre Sonderwerbungskosten bzw. Sonderbetriebsausgaben in der Feststellungserklärung der Beteiligungsgesellschaft geltend machen. Teilen Sie der Gesellschaft oder deren Steuerberater rechtzeitig Art und Höhe Ihrer Aufwendungen mit.

■ Ich habe bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung Aufwendungen gehabt, die von der Flutopfer-Hilfe getragen wurden. Wie erkläre ich diese Erstattung?

Die Erstattung sollten Sie von den Erhaltungsaufwendungen, die für die Wiederherstellung des Gebäudes angefallen sind, abziehen. Gesetzt den Fall, dass die Erstattung nur 80 Prozent der Kosten betragen hat, würden die verbleibenden 20 Prozent somit die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung schmälern.

Was muss ich tun, um von der Abgabe der Einkommensteuererklärung freigestellt zu werden. Meine Steuer beträgt schon zwei Jahre in Folge null Euro?

Stellen Sie beim Finanzamt einen formlosen Antrag auf Befreiung von der Abgabepflicht.

Kann ich als selbständige Musiklehrerin auch die Home-Office-Pauschale von höchstens 600 Euro in der Anlage für Einnahmenüberschussrechnung EÜR geltend machen?

Ja, das können Sie, wenn Sie im Home-Office waren. Die Eintragung sollte in der Anlage EÜR, Zeile 70, erfolgen.

Wo kann ich im Bescheid die Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen sehen?

Sie wird von der vom Finanzamt berechneten Steuer abgezogen.

Wie sind die Voraussetzungen für den Abzug von energetischen Maßnahmen nach § 35c EStG beim Einbau neuer Fenster?

Sie brauchen hierfür die Bescheinigung des Fachunternehmens, das die Arbeiten ausführt, entsprechend § 35c Abs. 7 EStG nach amtlichem Muster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort