Vortrag im Center for Economics and Neuroscience Was passiert im Gehirn, wenn wir schenken?

BONN · Folgen wir vornehmlich unseren eigenen Interessen? Oder einem naturgegebenen Impuls, anderen zu helfen, um das Überleben der Art zu sichern? Oder vielleicht sogar einer Mischung aus beidem? Wie auch immer: Die Entscheidung darüber wird weitaus seltener "aus dem Bauch" heraus getroffen, als wir selbst gemeinhin glauben möchten.

Was tatsächlich ein gutes Stück weiter oben - in unserem Gehirn - passiert, während wir spenden, das erklären Katarina Kuss und Sabrina Strang am Montag, 10. Juni, im Center for Economics and Neuroscience der Universität Bonn, Nachtigallenweg 86, am Venusberg.

Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsamen Ringvorlesung "Alles geschenkt?!" der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Bonn. Die Referentinnen diskutieren Spendenmotive und stellen wissenschaftliche Studien zur Erforschung des Spendenverhaltens vor, für die unter anderem auch die Gehirnaktivität während des Spendens gemessen wurde. Und diese Studien liefern erstaunliche Einblicke.

Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr unter www.alanus.edu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort