Neue Folge des GA-Wirtschaftspodcasts In „Wirtschaft neu denken“ geht es um das Potenzial des Wasserstoffs

Audio | Bonn · Der GA-Podcast „Wirtschaft neu denken“ ist ab diesem Dienstag mit seiner zweiten Folge online. Diesmal geht es um Wasserstoff: Um das Potenzial der Technologie, die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung, batteriebetriebene Elektroautos und die heutigen Windkraftanlagen.

 Wasserstoff zählt für viele zu den Schlüsseltechnologien der Zukunft.

Wasserstoff zählt für viele zu den Schlüsseltechnologien der Zukunft.

Foto: dpa/Uwe Zucchi

GA-Redakteurin Ulla Thiede spricht 30 Minuten lang im GA-Podcast „Wirtschaft neu denken“ mit ihrem Gast Timm Koch über sein Buch „Das Feuer des Wassers. Wasserstoff jetzt! Die Lösung unseres Energieproblems“, das im vergangenen Jahr erschienen ist.

Der Journalist, Fotograf und Drehbuchautor Timm Koch ist gebürtiger Bonner und in Rhöndorf aufgewachsen. Zum Studium der Philosophie wechselte er nach Berlin. Heute lebt der 54-Jährige mit seiner Familie in Rheinbreitbach. Koch ist überzeugt, dass die Wasserstofftechnologie unsere Energieprobleme langfristig lösen kann, auch wenn es heute noch zahlreiche Probleme gibt und die Produktion auch sehr teuer ist.

Zu den Problemen gehört, dass Wasserstoff – es hat das Elementsymbol H – zwar das häufigste Element im Universum ist, aber fast nie in reiner Form: als Wasser verbunden mit Sauerstoff (H2O) oder mit Kohlenstoff gebunden. Um es als Energieträger nutzen zu können, braucht man jede Menge Strom. Wenn die Menschheit künftig ohne fossile Energien auskommen will, muss dieser Strom aus erneuerbaren Energien wie Photovoltaik und Windkraft gewonnen werden.

Wasserstoff und sein Potzenial  - Podcast „Wirtschaft neu denken“
Foto: Grafik GA

Im GA-Podcast erzählt Timm Koch, warum er so großes Potenzial in der Wasserstofftechnologie sieht, was ihn an der Wasserstoffstrategie der Bundesregierung stört und welche Entwicklungsdurchbrüche es gibt, dank derer Wasserstoff auch schon im Privathaushalt einsetzbar wäre. Über batteriebetriebene Elektroautos und die heutigen Windkraftanlagen hat Timm Koch einiges Kritisches zu sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort