Wirtschaftsförderung Kreis Ahrweiler Wenn der Chef einen Nachfolger sucht

GRAFSCHAFT · Die Wirtschaftsförderer im Kreis Ahrweiler nehmen das Thema Unternehmensnachfolge verstärkt ins Visier. Firmen, bei denen die Nachfolge ungeklärt ist, sollen frühzeitig beraten werden. Neben anderen sollen die Senior-Experten Kreis Ahrweiler (SEK) den jungen Existenzgründern auf die Beine helfen und Regionalbanken mit ins Boot.

Am Tisch des jüngsten Treffens, bei denen die weiteren Ziele für 2013 abgesteckt wurden: Wirtschaftsförderer von Kreis und Kommunen, Vertreter der Fachhochschule RheinAhrCampus (RAC) und des dort angesiedelten Gründungsbüros Koblenz, Ahrtal-Tourismus, SEK, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft, Industrie- und Handelskammer sowie Banken.

Auf dem Messe-Programm dieses Jahres steht unter anderem die Hannover-Messe (8. bis 12. April). Unternehmen sowie Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen können an dieser Industriemesse auf dem Gemeinschaftsstand der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler teilnehmen.

Außerdem zeigt sich der Kreis bei der Expo Real in München (7. bis 9. Oktober) und der Medica in Düsseldorf (20. bis 23. November). Ein "Asien-Forum 2013" soll exportorientierten Unternehmen den asiatischen Markt näherbringen.

Außerdem peilt die Kreiswirtschaftsförderung an:

  • einen Service, der Unternehmen bei der Suche nach passenden Förderprogrammen hilft,
  • eine Veranstaltungsserie zu "Social Media" mit der Frage, wie Unternehmen diese Medien für ihren Vertrieb nutzen können,
  • eine gemeinsame Standortbroschüre mit allen Gewerbegebieten im Kreis.

Im Rückblick auf die vergangenen Monate kam der Breitbandausbau zur Sprache. Die Versorgung mit schnellem Internet sei in mehreren Orten vorangekommen, beispielsweise in der Gemeinde Grafschaft, Kalenborn und Spessart. Fortschritte mache auch die Internetversorgung per Satellit, wie die Verkaufszahlen dieser Technologie belegten.

Positiv bewertete die Wirtschaftsrunde weitere Firmenansiedlungen- und -erweiterungen, etwa durch Hyundai im Gewerbepark am Nürburgring und Dr. Eckel im Gewerbegebiet Brohltal-Ost.

Neu sei die Gründung des Vereins Bonn.realis, der die Qualitäts- und Krisenprävention in der Agrar- und Ernährungswirtschaft beleuchtet und damit die Lebensmittelsicherheit erhöhen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort