Plan ab 2025 Shell schließt Raffinerie in Wesseling

Bonn · Die Energiewende zwingt den Shell-Konzern, sich schrittweise von der Rohölverarbeitung zu trennen. Das Energieunternehmen steigt auf die Produktion von grünem Wasserstoff und Bio-Flüssiggas um - auch in Wesseling. Wie wirkt sich das auf die Beschäftigung aus?

 Shell Rheinland will ab 2025 die Rohöldestillation in Wesseling einstellen.

Shell Rheinland will ab 2025 die Rohöldestillation in Wesseling einstellen.

Foto: Shell/Shell Rheinland

 Eigentlich hatten der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) und Kabinettskollegin Ursula Heinen-Esser (CDU), die das Umweltressort leitet, am Donnerstag persönlich anwesend sein wollen, als Shell Deutschland der Öffentlichkeit verkündete, die Rohölbearbeitung in seiner Raffinerie in Wesseling beenden zu wollen. Weil beide Minister zu wichtigen Terminen aber in Berlin sein mussten, blieb es bei kurzen eingespielten Videostatements. Ein „historischer“ Schritt sei das, kommentierte Pinkwart, und Heinen-Esser sekundierte: „Das ist ein richtungsweisendes Projekt.“