Clever Sparen So sparen Sie Geld bei der Urlaubsplanung

Serie | Bonn · Ein Urlaub kann schnell teuer werden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, auch mit wenig Geld eine schöne Zeit zu verbringen. Experten verraten, mit welchen Tricks Reisende sparen können.

 Petra Codazzi (links) und Iris Ratzinger von Haase Reisen in Bonn geben Tipps.

Petra Codazzi (links) und Iris Ratzinger von Haase Reisen in Bonn geben Tipps.

Foto: Martin Wein

„Im Urlaub Geld sparen?“ Jürgen Zupancic reckt beim Videocall beide Arme in Richtung der Kamera an seinem Computer. Dann lacht er: „Am einfachsten bleiben Sie zuhause“, sagt der Gründer und Chefredakteur des Verbraucher-Magazins „Clever reisen“. Seit 30 Jahren verfolgen Zupancic und sein Team von Duisburg aus den Reisemarkt und suchen nach attraktiven Angeboten. „In den letzten Jahren ist das nicht einfacher geworden“, sagt der Experte. Ein sparsamer Urlaub könne angesichts steigender Energiepreise, geschrumpfter Flug- und Hotelkontingente und Personalmangel zur echten Wissenschaft ausarten.