William Verpoorten: Ferienjobs rund um einen Klassiker

Der Bonner Eierlikör-Fabrikant William Verpoorten finanzierte seine Mofafahrten über Arbeit im Familienbetrieb

Eierlikör-Fabrikant William Verpoorten: "Auf mein erstes, selbst verdientes Geld war ich mächtig stolz!"

Eierlikör-Fabrikant William Verpoorten: "Auf mein erstes, selbst verdientes Geld war ich mächtig stolz!"

Foto: privat

Das erste selbst verdiente Geld: Ein wichtiger Schritt für junge Menschen, der mit wertvollen Erfahrungen verbunden ist. In einer Serie stellt der General-Anzeiger Führungskräfte aus der Region und ihre Jugendjobs vor. Heute erinnert sich der Bonner Eierlikör-Fabrikant William Verpoorten. Die Fragen stellte Christiane Ruoß.

General-Anzeiger: Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient? Wie alt waren Sie damals und wie lange haben Sie die Tätigkeit ausgeübt?

William Verpoorten: Mein erstes Geld habe ich mit 15 Jahren in unserem Familienunternehmen verdient. Bis zum Abitur habe ich regelmäßig in den Sommerschulferien zwei Arbeitswochen in den unterschiedlichsten Abteilungen der Technik (Frisch-Ei-Aufschlag, Eiweiß-Zwischenverarbeitung, Likörherstellung, Abfüllung/Flaschenetikettierung sowie Logistik) verbracht. Die 5 DM Stundenlohn waren höchst willkommen, um das Mofa beziehungsweise später die Vespa "bei Laune zu halten".

GA: Wie kam der Job damals zustande?

Verpoorten: Ja, wie das in einem Familienunternehmen halt so ist: Am Mittagstisch meinte mein Vater (sicherlich auch mit einem gewissen Hintergedanken): "Wenn Du willst, kannst Du Dir ja Dein Taschengeld bei uns aufbessern!" Auf mein erstes, selbst verdientes Geld war ich mächtig stolz!

GA: Was hat Ihre Ferientätigkeit sonst noch gebracht, beispielsweise besondere Erfahrungen, Fertigkeiten oder Erkenntnisse?

Verpoorten: Die hier im eigenen Haus gesammelten Erfahrungen möchte ich heute nicht missen. So habe ich doch relativ früh schon ein Gefühl für das elterliche Unternehmen und seine Mitarbeiter bekommen. Der spätere Eintritt in die eigene Firma war damit in gewisser Weise vorgezeichnet.

Zur Person William Verpoorten wurde 1956 in Bonn geboren. Nach dem Abitur verbrachte der Unternehmersohn den Grundwehrdienst bei der Marine, absolvierte unter anderem eine Banklehre in München, war ein Jahr Trainee bei der Mast Jägermeister AG in Wolfenbüttel, bevor er 1982 in den elterlichen Betrieb, die Eierlikörfabrik Verpoorten GmbH & Co. KG mit Sitz in Bonn eintrat. Seit 2003 ist William Verpoorten alleingeschäftsführender Hauptgesellschafter des traditionsreichen Familienunternehmens. In seiner Freizeit fährt der Eierlikör-Fabrikant gern Harley Davidson und Käfer Cabrio. Segeln und Joggen gehören ebenfalls zu seinen Hobbys.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort