Maschinenbauer WMV Windecker Unternehmen erhält Innovationspreis

Bonn/Windeck · Der Industrieanlagenbauer WMV entwickelt laufend neue Technologien und Verfahren: dafür erhielt das Unternehmen jetzt den Preis „Rheinland Genial“.

 Der WMV-Geschäftsführer Martin Müller nahm den Innovationspreis „Rheinland Genial“ vom Präsidenten der IHK Bonn/Rhein Sieg Stefan Hagen (l.) entgegen.

Der WMV-Geschäftsführer Martin Müller nahm den Innovationspreis „Rheinland Genial“ vom Präsidenten der IHK Bonn/Rhein Sieg Stefan Hagen (l.) entgegen.

Foto: IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Metropolregion Rheinland e.V. haben den Innovationspreis „Rheinland Genial“ an den Win­decker Industrieanlagenbauer WMV Apparatebau GmbH vergeben. Das weltweit agierende Familienunternehmen mit Sitz in Windeck-Schladern baut komplexe Reinigungs- und Beschichtungsanlagen.

Den Preis erhält WMV für seine Verfahrens- und Technologieinnovationen: Darunter eine Beschichtungsanlage, deren Effizienz weltweit führend sei, so WMV-Chef Martin Müller. „Sie schafft das dank eines physikalischen Kniffs, für den wir bereits ein Patent erhalten haben.“ Derzeit plant das Unternehmen ein VR-System mit Zuschauer-Screen, um Kunden Anlagen, Anlagenteile oder neue Ideen zu veranschaulichen. WMV-Anlagen sollen so bereits in der Entwicklungsphase durch eine VR-Brille live erlebt werden können. Parallel zu neuen Maschinen erschafft das Unternehmen digitale, virtuelle „Zwillinge“ seiner Produkte. Auch Testläufe sind so möglich.

Die Auszeichnung geht an Firmen und Organisationen, die besonders innovativ Produkte oder Dienstleistungen „neu denken“ – in den Bereichen Umwelt, Technologie, Service und Soziales. lüj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Traumjob im Familienbetrieb
Lehrstellen-Check: So arbeitet eine Landwirtin Traumjob im Familienbetrieb