Tourismusbranche in der Region optimistisch Wirte und Hoteliers zufrieden

Bonn · Die Tourismusbranche in der Region Bonn/Rhein-Sieg ist mit ihrer Geschäftslage in diesem Jahr sehr zufrieden. Das zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg.

Für die kommenden, touristisch generell schwächeren, Wintermonate erwarten die meisten Unternehmen eine gleichbleibende Geschäftsentwicklung, etwa ein Viertel ist jedoch pessimistischer gestimmt.

"Wir sind, wie viele andere Regionen auch, keine ausgesprochene Wintertourismusdestination und das Tagungs- und Kongressgeschäft wird in diesem Zeitraum generell schwächer nachgefragt", sagte Stephan Wimmers, Geschäftsführer Tourismus der IHK, laut Mitteilung.

Auch die gesetzlichen Neuerungen sehen die Unternehmen kritisch: "Die in Bonn eingeführte Beherbergungssteuer und die auf Landesebene geplante Einführung von Gebühren in der Lebensmittelkontrolle stellen eine potenzielle Belastung dar."

Über die zukünftige Entwicklung der Beschäftigten äußerten sich Branchenvertreter laut IHK verhalten. So werde ein Großteil der befragten Betriebe ihre Mitarbeiterzahl konstant halten, während rund 20 Prozent über Stellenabbau nachdächten. Ein Grund für diese Überlegungen sei die Einführung des Mindestlohnes, so die IHK. Etwa die Hälfte der Umfrageteilnehmer sieht die Arbeitskosten, etwa 35 Prozent sehen den Fachkräftemangel als zukünftiges Hauptproblem.

An der erstmals durchgeführten Umfrage nahmen Vertreter des Gast- und Reisegewerbes teil, um ein möglichst vollständiges Bild dieses Wirtschaftszweiges zu erhalten. Eine halbjährliche Fortschreibung sei vorgesehen, teilte die IHK mit. Die Unternehmer bestätigen die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen der vergangenen fünf Rekordjahre.

Es sei erfreulich, wie sich der Tourismus in der Region entwickelt habe, so Wimmers. Darin spiegele sich die gute Arbeit der Beteiligten wider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort