GA-Wirtschaftspodcast „Wirtschaft neu denken“ Hackern auf der Spur - Kölner Staatsanwälte auf digitaler Verbrecherjagd

Audio | Bonn · In der ersten Folge des GA-Wirtschaftspodcasts „Wirtschaft neu denken“ erzählt ein Staatsanwalt aus Köln, wie er und sein Team im Netz Jagd auf Hacker machen. Er verrät, wohin die meisten Spuren führen und welcher Fall ihn bis heute nicht loslässt.

 In der ersten Folge des neuen Wirtschaftspodcasts „Wirtschaft neu denken“ geht es um das Thema Cybercrime.

In der ersten Folge des neuen Wirtschaftspodcasts „Wirtschaft neu denken“ geht es um das Thema Cybercrime.

Foto: dpa-tmn/Nicolas Armer

Als Hacker im Jahr 2020 in die Computersysteme des Uniklinikums Düsseldorf eindrangen, herrschte dort Ausnahmezustand: Operationen konnten plötzlich nicht mehr stattfinden, der Zugang zu Mails und Patientendaten war nicht mehr möglich. Notfälle mussten überstürzt in andere Krankenhäuser eingeliefert werden. Fälle wie dieser zeigen, wie empfindlich Kriminelle wichtige Infrastruktur treffen können, und wie verheerend die Folgen solcher Angriffe sein können.

In den vergangenen Jahren häufen sich die Cyberattacken auf Unternehmen. Oft fordern die Angreifer Lösegeld, manchmal geht es ihnen aber auch nur darum, Chaos zu stiften. Angesichts dieser wachsenden Bedeutung – und Bedrohung – hat sich die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW mit Sitz in Köln gebildet. Dieses Team aus Staatsanwälten und IT-Experten widmet sich ganz der Verbrecherjagd im virtuellen Raum. Sie sammeln digitales Beweismaterial, verfolgen die Spuren der Hacker bis ins Ausland und versuchen, sie am Ende vor Gericht zu bringen. Dabei ist es oft schon schwer, überhaupt die Identität eines Angreifers herauszufinden.

Warum ist das so? Wie funktioniert die digitale Verbrecherjagd und wohin führen die meisten Spuren die Ermittler? Darüber spricht Wirtschaftsredakteurin Nina Bärschneider mit Staatsanwalt Christoph Hebbecker, Sprecher der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW, in der ersten Folge des GA-Wirtschaftspodcasts.

Der Podcast „Wirtschaft neu denken“ ist über Spotify, Apple Podcasts, Deezer und weitere Podcatcher abrufbar und kann kostenlos abonniert werden. Das Podcast-Team freut sich jederzeit über Feedback, Themenvorschläge oder Kritik – schicken Sie einfach eine Mail an wirtschaft@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die 30-Stunden-Azubis
Teilzeitausbildung in Bonn Die 30-Stunden-Azubis