Meckenheim Wirtschaftsförderer zieht Bilanz - Grüner Apfel soll etabliert werden

MECKENHEIM · Das Gewerbegebiet platze aus allen Nähten, sagte Dirk Schwindenhammer vor dem Meckenheimer Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus. Der Wirtschaftsförderer zog in der jüngsten Sitzung eine Bilanz seiner Arbeit im vergangenen Jahr.

Auf einer Fläche von etwa 7500 Quadratmetern an der Werner-von-Siemens-Straße werde die "Radiometer Physics GmbH" ansiedeln, so Schwindenhammer. Die verbleibenden etwa 4400 Quadratmeter würden voraussichtlich von einer bereits ansässigen Firma benötigt und stünden derzeit nicht zum Verkauf.

Auch habe er bei der Vermarktung des Bahnhofgebäudes, der Ansiedlung der Firma "Action" am Neuen Markt, der Inowo GmbH & Co. KG mit Seniorenwohnungen und Pflegedienst am Baumschulenweg und der Pilodist GmbH, einem Apparatebauer aus Bonn an der Eichelnkampstraße, mitgewirkt, so Schwindenhammer.

Schwerpunkte seiner Arbeit seien das Stadt-Marketing, die Wirtschaftsförderung und der Tourismus, erläuterte Schwindenhammer weiter. Inder Wirtschaftsförderung setze er sich besonders für die Bestandsentwicklung ein und habe im vergangenen Jahr 60 persönliche Unternehmergespräche geführt.

Als Mittel zur Bestandspflege wertete Schwindenhammer auch den Wirtschaftsnewsletter und die Unternehmertreffen "Wirtschaftsdialog", die zweimal stattfanden, sowie die Baumesse. Gestartet sei die Workshop-Reihe "Meckenheimer Impulse" mit Birgit Baum als Referentin.

Für das Standortmarketing soll das neue "Corporate Design", der grüne Apfel, etabliert werden. Schwierig gestalte sich die Ansiedlung attraktiver Geschäfte, insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bauarbeiten in der Hauptstraße. Eng sei die Zusammenarbeit mit dem Meckenheimer Verbund. Zur Stärkung des Neuen Marktes sei der Arbeitskreis Einzelhandel am Neuen Markt" ins Leben gerufen worden. Auch sei das Weinfest ein Erfolg gewesen. Es soll im Juni wieder stattfinden.

Eine Erfolgsgeschichte nannte der Wirtschaftsförderer die bevorstehende Verbesserung der Breitbandversorgung in den Ortsteilen. Die Meckenheimer Garantie für Ausbildung MeGA werde jetzt durch die Aktion "Kein Abschluss ohne Anschluss" ergänzt, bei der alle drei Meckenheimer weiterführenden Schulen Pilotschulen seien. Im Rahmen der Netzwerk-Arbeit sei er auch hier unterstützend tätig, ebenso beim Unternehmernetzwerk Rhein-Voreifel, dem Bio-Innovationspark Rheinland rund um den Agrohort in Klein-Altendorf und dem Verein Rhein-Voreifel Touristik.

Als wichtige Tourismus-Projekte nannte Schwindenhammer die Beteiligung der Stadt bei der Landesgartenschau in Zülpich und das Meckenheimer Blütenfest am 27. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort