Ausbau von Windkraftanlagen Wo sollen all die Windräder hin?

Berlin · Der geplante massive Ausbau von Windkraftanlagen sorgt weiter für Streit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fordert die Kooperation der Länder. Doch nicht alle wollen mitziehen – Skepsis gibt es vor allem in Bayern.

 Das Bundesumweltministerium will die Fläche für Windparks vergrößern. Doch das hat eine Debatte in den Ländern losgetreten.

Das Bundesumweltministerium will die Fläche für Windparks vergrößern. Doch das hat eine Debatte in den Ländern losgetreten.

Foto: dpa/Jan Woitas

Der geplante Ausbau von Windkraftanlagen im großen Stil sorgt weiter für hitzige Debatten zwischen Bund und Ländern, aber auch innerhalb manch einer Landesregierung. Zwei Prozent der Landesfläche sollen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden – so sehen es die Pläne der Ampel-Koalition im Bund vor. Doch in einigen Ländern wird dieses Flächenziel in Zweifel gezogen. Oliver Krischer (Grüne), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, hat nun an die Länder appelliert: „Keine Landesregierung wird sich dem notwendigen Ausbau entziehen können, wenn sie Klimaschutzziele erreichen und Versorgungssicherheit garantieren will. Die Zeiten, in denen Windenergie nur an der Küste zu nutzen war, sind lange, lange vorbei“, sagte Krischer unserer Redaktion. Die heutigen Anlagen seien für das Binnenland optimiert – „und da hat gerade Bayern ein großes Potenzial an guten Windstandorten, was bisher leider brachliegt“, so der Grünen-Politiker.