"Wo sonst gibt es eine solche Dichte hochwertiger Museen?"

1. Bon(n)-Börse soll die Region als Reiseziel und Tagungsort deutschlandweit bekannt machen

"Wo sonst gibt es eine solche Dichte hochwertiger Museen?"
Foto: Pollmann

Bonn. Noch tun sich Reise-Veranstalter schwer mit dem Produkt Bonn, weiß R. Tilman Flaig aus Erfahrung. Auch Jahre nach dem Regierungs-Umzug sehen viele von ihnen in Bonn nicht mehr als die ehemalige Hauptstadt.

Das dürfte sich jetzt geändert haben: Am Dienstag endete mit einer Fachmesse im Bundeshaus die 1. Bon(n)-Börse, veranstaltet von der Tourismus & Congress GmbH.

Flaig, deren Geschäftsführer, zeigt sich in einer ersten Bilanz zufrieden. Die Voraussetzungen seien ideal, sagt Flaig: "Wo sonst gibt es beispielsweise in Deutschland eine derartige Dichte hochwertiger Museen und Kultureinrichtungen auf so engem Raum? Das weiß nur keiner."

Jetzt wissen sie es. Mehr als 300 Repräsentanten großer und kleiner Reise-Veranstalter, Verbände und Firmen, Busunternehmen und Kongressagenturen nahmen an der Tourismusbörse teil.

"Entscheider" nennt R. Tilmann Flaig diese Leute und spielt auf jene Börsen-Besucher an, die Weichen für Katalog-Angebote stellen. 63 Aussteller - Hotels und touristische Unternehmen der Region - erwarteten interessante Gespräche mit ihnen.

So wie Stefanie Schoppmann vom Hotel Clostermanns Hof in Niederkassel. Überrascht sei sie gewesen, wie gezielt die Börsen-Besucher ihre Angebote unter die Lupe genommen hätten. "Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen", resümiert Schoppmann.

Ähnlich klang die Bilanz Thomas Merschkys, der die Dorint-Gruppe repräsentierte: Insbesondere an Tagungsangeboten habe das Fachpublikum großes Interesse gezeigt.

Alfons Aigner, Vorsitzender des Arbeitskreises Bonner Stadthotels, wies auf den langfristigen Nutzen der Börse hin: Ergäben sich für das kommende Jahr vermutlich nur wenige Buchungen, seien doch die Kontakte zu den Veranstaltern von unschätzbarem Wert. So werden sich für die Touristik-Betriebe aus Bonn und der Region letztlich auch die beträchtlichen Standmieten bei der Börse am Dienstag im Bundeshaus bezahlt machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort