Immobilien in Bonn Lohnt es sich, für die Wohnungssuche im Internet zu bezahlen?

Bonn · Auf eine im Internet inserierte Wohnung melden sich in Bonn häufig hunderte Interessenten. Vorteile verspricht die bezahlpflichtige Plus-Mitgliedschaft von Immobilienscout24.de. Bonner berichten aus eigener Erfahrung, ob sich das lohnt.

 Die Wohnungssuche findet häufig übers Internet statt.

Die Wohnungssuche findet häufig übers Internet statt.

Foto: picture alliance / Daniel Naupol/Daniel Naupold

Eine möglichst zentrale Lage, viele Einkaufsmöglichkeiten, die Nähe zum Job und zur Altstadt – all das zog Simon Brinkmann in den nördlichen Teil Bonns. Der 28-jährige Bonner suchte im vergangenen Sommer zum Berufseinstieg eine neue Wohnung, wollte aus Lengsdorf in die Nordstadt oder nach Castell umziehen. „Ich habe auf sechs oder sieben Seiten parallel gesucht“, erzählt er. Diese Immobilienportale, wie Immowelt, Immonet und Immobilienscout24, funktionieren alle ähnlich: Vermieter oder Makler inserieren Wohnungsangebote, Interessierte können über eine Nachricht direkt Kontakt aufnehmen, dann wird ein Besichtigungstermin ausgemacht.