Arbeitslosigkeit in der Region Zahl der freien Stellen sinkt

BONN · Während die Arbeitslosigkeit in der Region stagniert, melden Arbeitgeber immer weniger neue Stellen. Das geht aus dem Monatsbericht der Arbeitsagentur Bonn/Rhein-Sieg hervor.

Mit 1230 neuen Arbeitsangeboten seit die Zahl im November auf das Niveau von Jahresanfang zurückgegangen, so die Agentur. Das Amt führt das sinkende Angebot darauf zurück, dass viele Arbeitgeber ihre offenen Stellen bereits im Herbst besetzt hätten.

Mit der sinkenden Zahl an neu gemeldeten Stellen ging im November auch die Summe der Jobangebote in der Region zurück. Insgesamt waren 4581 Angebote bei der Agentur gemeldet, 88 weniger als im Oktober. Die mit Abstand meisten Arbeitsplätze (1706) werden in der amtlichen Kategorie "sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen" angeboten. Dazu zählt die Zeitarbeit. im Gesundheitswesen oder in sozialen Berufen standen im November 557 freie Stellen zur Verfügung, gefolgt vom Handel, der Industrie und dem Gastgewerbe.

Während die allgemeine Arbeitslosenquote in der Region bei 6,3 Prozent auf dem Niveau des Vormonats lag, hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Jugendliche nach Angaben der Agentur verbessert. "Das liegt daran, dass bis in den November noch betriebliche Ausbildungsverhältnisse beginnen und junge Fachkräfte nun eine feste Stelle nach Ende ihrer Ausbildung finden", heißt es in der Mitteilung der Arbeitsagentur. Nach dem amtlichen Zahlen waren im November 2,5 Prozent weniger 15- bis 25-Jährige ohne Job als im Vormonat.

Der Arbeitsmarkt in der Region weist auch im November deutliche regionale Unterschiede auf. Die niedrigste Arbeitslosenquote hat die Agentur mit 4,6 Prozent für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ermittelt, am höchsten ist die Arbeitslosigkeit in Eitorf und Umgebung mit einer Quote von acht Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit auf dem nordrhein-westfälischen Arbeitsmarkt ist im November schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. Ende November waren landesweit 745 701 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, ein Rückgang um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat, wie die Arbeitsagentur berichtete. Die Arbeitslosenquote blieb mit 8,1 Prozent konstant. Im Vergleich zum November 2012 stieg die Arbeitslosigkeit jedoch um rund 4,4 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im November wieder leicht gestiegen. Die Arbeitslosenquote blieb aber mit 5,1 Prozent im Vergleich zum Oktober unverändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort