Folge von Zinserhöhungen In Zukunft könnte es mehr Zwangsversteigerungen geben

Bonn · Corona, steigende Preise für Baumaterial, hohe Inflation und die Erhöhung des Leitzins: Es gibt viele Gründe, weshalb die Zinsen steigen. Für Menschen, die einen Immobilienkredit abzahlen, könnte dies schwerwiegende Folgen haben.

 In diesem und im kommenden Jahr könnte es wieder mehr Zwangsversteigerungen geben. (Symbolbild)

In diesem und im kommenden Jahr könnte es wieder mehr Zwangsversteigerungen geben. (Symbolbild)

Foto: dpa/Christoph Soeder

Fünf Minuten vor Ende der offiziellen Bietzeit hat sich noch immer niemand gemeldet. Schon seit fast 30 Minuten warten die Menschen im Amtsgericht Bonn darauf, dass etwas passiert, doch es scheint heute nicht mehr zu einer Versteigerung zu kommen. Dabei sitzen etwa zehn Personen in dem Saal, um sich die Zwangsversteigerung einer Wohnimmobilie in Buschdorf anzuschauen. Drei Minuten vor Ende der offiziellen Bietzeit steht schließlich doch noch ein Mann auf, weist sich aus und bietet 260.000 Euro. Wenig später steigen zwei Frauen mit ein und geben ein Gebot ab – und schon nimmt das Wettbieten Fahrt auf.