Kommentar zum Tarifabschluss bei der Telekom Zur rechten Zeit

Meinung | Bonn · Noch zeigen sich bei der Telekom die Auswirkungen der Digitalisierung der Netze nicht in allen Bereichen. Doch das ist nur eine Frage der Zeit.

Es ist klar, dass sich der Personalbedarf durch den Einsatz moderner Technik drastisch verringern wird. Viele Jobs werden sich dazu auch noch stark verändern. Durch den Tarifabschluss mit der Verlängerung des Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen haben die Beschäftigten jetzt wenigstens bis Ende 2018 Planungssicherheit und wissen, dass sie nicht ohne Job dastehen werden. Es bleibt Zeit für Weiterbildung und Qualifizierung der Beschäftigten.

Der Tarifabschluss bei der Telekom wird mit seinen 4,3 Prozent voraussichtlich oberhalb von vielen anderen Branchen liegen, bei denen in diesem Jahr ebenfalls Tarifverhandlungen anstehen. Allerdings laufen beim Bonner Konzern die Geschäfte derzeit auch gut. Die Gewinne stimmen. Insofern ist es die passende Zeit, um die Beschäftigten an dem Erwirtschafteten teilhaben zu lassen.

Schon kommende Woche treffen sich Telekom und Verdi erneut am Verhandlungstisch. Dann beginnt die zweite Verhandlungsrunde für die Löhne in der Geschäftskundensparte T-Systems. Die gestrige Tarifeinigung sollte Vorbildcharakter haben, was das Tempo und das Ergebnis betrifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort