Kommentar zu den Gehältern der Dax-Vorstände Sozialer Sprengstoff

Meinung · Die Gehaltsschere zwischen Deutschlands Topmanagern und den anderen Mitarbeitern im jeweiligen Unternehmen hat sich deutlich geöffnet. Diese Schieflage bietet angesichts der Inflation sozialen Sprengstoff, schreibt Mischa Ehrhardt in seinem Kommentar.

  Die große Anzeige in der Börse in Frankfurt zeigt die Dax-Kurve.

Die große Anzeige in der Börse in Frankfurt zeigt die Dax-Kurve.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Eine Gehaltserhöhung um 24 Prozent klingt nach Schlaraffenland, Utopie – jedenfalls keinem realen Ort. Ihn gibt es aber wirklich in den Vorstandsetagen hiesiger Dax-Konzerne. Beim Blick über den Tellerrand liegen die Zuschläge bei Vorständen in den USA prozentual sogar noch deutlich höher. Doch auch 24 Prozent federn einiges in der rauen ökonomischen Lage ab. Rekordgewinne bilden die Basis für die Steigerungen. Man fragt sich nur, ob der ein oder die andere Arbeitnehmerin in den Unternehmen nicht auch ihr Schärflein dazu beigetragen haben.