Kommentar zu den erhöhten Familienzuschlägen für Beamte Spendabler Staat

Meinung · NRW-Beamtenfamilien mit ein und zwei Kindern können sich über teils kräftig erhöhte Familienzuschläge freuen. Das dürfte zu einer neuen Neiddiskussion mit Blick auf die öffentlich Bediensteten führen, schreibt Ulla Thiede in ihrem Kommentar.

NRW erhöht die Familienzuschläge für Beamte.

NRW erhöht die Familienzuschläge für Beamte.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Monatelang wurde über die Entlastung der Privathaushalte und Unternehmen bei den Energiepreisen diskutiert, zuletzt schlugen die Wogen der Empörung hoch beim neuen Bürgergeld. Die hohe Inflation setzt allen zu, aber der Staat zeigt sich mal mehr, mal weniger großzügig. Besonders spendabel wirkt das, was die Landesregierung in Düsseldorf ihren Beamten gönnt: Unabhängig von der jeweiligen Besoldungsstufe, aber in Abhängigkeit vom Wohnort können sich Beamtenfamilien mit ein und zwei Kindern über teils kräftig erhöhte Familienzuschläge freuen. Was da in der Summe rückwirkend zum 1. Januar zusammenkommt, kann sich sehen lassen. Und dürfte zu einer neuen Neiddiskussion mit Blick auf die öffentlich Bediensteten führen.