Wohnkostenlücke weiter gestiegen 400.000 Hartz-IV-Haushalte müssen bei Miete und Heizung zuzahlen

Berlin · Schon Normalverdiener haben Probleme mit gestiegenen Energiekosten. Jetzt kommt heraus: Die Jobcenter erstatten einem Teil der Hartz-IV-Bezieher nicht die vollen Lohnkosten für Mieten und Heizung, obwohl sie per Gesetz dazu verpflichtet wären.

 Die Energiepreise steigen.

Die Energiepreise steigen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Jobcenter haben im vergangenen Jahr knapp 400.000 Hartz-IV-Haushalten nicht die vollen Kosten für Miete und Heizung erstattet. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Demnach mussten 2021 etwas mehr als 15 Prozent der Haushalte, die von Hartz IV leben, einen Teil ihrer Miet- und Heizkosten selbst tragen.