Vorbild für andere Sportartikelhersteller Adidas will mit Nachhaltigkeit an die Spitze

Herzogenaurach · Bei Bekleidung gelten Outdoorfirmen bislang als Maßstab in Sachen Nachhaltigkeit. Bei der verwandten Branche der Sportartikelhersteller will nun Adidas neue Maßstäbe setzen.

 Sneaker von Adidas könnten in Zukunft mehrmals recycelt werden.

Sneaker von Adidas könnten in Zukunft mehrmals recycelt werden.

Foto: Daniel Karmann

Nachhaltigkeit ist ein modernes Verkaufsargument. Das gilt vor allem für die Hauptkundengruppe der elf- bis 25-jährigen von Sportartiklern wie Adidas. Ein Drittel der Weltbevölkerung entfällt auf diese Generation Z. „Sieben von zehn sagen, dass die Nachhaltigkeit von Produkten ihre Kaufentscheidung beeinflusst“, referiert Adidas-Nachhaltigkeitschefin Katja Schreiber die abgefragte Haltung dieser Generation. Ob sie auch entsprechend handelt, ist ungewiss. Beim Autokauf deutscher Verbraucher stehen ausgerechnet Geländewagen in der Gunst am höchsten. Aber bei Sportartikeln will Adidas seinen Kunden keine große Chance mehr geben, grüne Produkte zu umgehen. „Bis 2025 werden wir neun von zehn Artikeln nachhaltig machen“, verspricht Schreiber.