Zweifelhafte Geschäfte Wer wird von Afghanistans reichen Bodenschätzen profitieren?

Berlin · Afghanistan ist reich an Bodenschätzen. Werden diese Ressourcen nun mit chinesischer Hilfe zur Geldquelle der Taliban? Oder bleibt es bei der alten Wirtschaftsstruktur, die auf dem Export von Landwirtschaftsprodukten beruht?

 Geldquelle Drogenhandel: Das Archivbild von 2017 zeigt ein Mohnfeld bei Dschalalabad in Afghanistan.

Geldquelle Drogenhandel: Das Archivbild von 2017 zeigt ein Mohnfeld bei Dschalalabad in Afghanistan.

Foto: picture alliance / Rahmat Gul/AP/dpa/Rahmat Gul

Eine Aufstellung der afghanischen Bodenschätze liest sich wie die Wunschliste einer modernen Wirtschaftsmacht. Neben kostbaren Industriemetallen gibt es dort auch Uran, Öl, Kohle und Gas. Bisher ist nur ein kleiner Teil der Vorkommen erschlossen. Werden diese Ressourcen nun mit chinesischer Hilfe zur Geldquelle der Taliban? Oder bleibt es bei der alten Wirtschaftsstruktur, die auf dem Export von Landwirtschaftsprodukten beruht? Das sind vor allem Opium, Nüsse, Trockenfrüchte und Tierhaar.