Zusatzpolicen vom Arbeitgeber Anzahl der betrieblichen Krankenversicherungen steigt

Köln · Das Modell der betrieblichen Krankenversicherung breitet sich aus. Dabei schließt der Arbeitgeber für seine Beschäftigten mit einem Unternehmen der Privaten Krankenversicherung einen Vertrag ab, der die Leistungen der gesetzlichen Kassen ergänzt.

 Es gibt immer mehr betriebliche Krankenversicherungen.

Es gibt immer mehr betriebliche Krankenversicherungen.

Foto: obs/Clark Germany GmbH

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) breitet sich aus. Nach diesem Modell schließt der Arbeitgeber für seine Belegschaft oder große Teile davon mit einem Unternehmen der Privaten Krankenversicherung (PKV) einen Vertrag ab, der die Leistungen der gesetzlichen Kassen (GKV) ergänzt. Nach PKV-Angaben hat sich die Zahl der Arbeitgeber mit betrieblicher Krankenversicherung seit 2015 auf 17 500 vervierfacht. Die Kosten trägt der Arbeitgeber.