Studie für Deutschland Arbeitnehmer machen rund vier Überstunden pro Woche

Essen · Arbeitnehmer in Deutschland haben laut einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr rund vier Überstunden pro Woche geleistet. Männer haben weiterhin längere Arbeitszeiten als Frauen.

Beschäftigte in einem Vollzeitjob kamen im Schnitt sogar auf fast fünf Überstunden, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung einer Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) berichteten. Besonders betroffen von Mehrarbeit seien Fahrer von Lieferwagen und Lkw mit durchschnittlich 7,2 Überstunden pro Woche.

Die in Arbeitsverträgen vereinbarte Arbeitszeit betrage laut Studie bei Teilzeit- und Vollzeitstellen im Jahr 2017 durchschnittlich 35,1 Stunden. Tatsächlich seien im Arbeitsalltag laut einer Befragung der Bundesanstalt jedoch durchschnittlich 38,7 Stunden gearbeitet worden. Vollzeitbeschäftigte arbeiteten der Studie zufolge 43,4 Stunden. Bei Teilzeitbeschäftigten waren es im Schnitt real 23,9 Stunden pro Woche.

Insgesamt habe sich die Zahl der Überstunden und der geleisteten Arbeitszeit gegenüber der ersten Befragung im Jahr 2015 kaum verändert, hieß es. Nach wie vor hätten Männer noch immer längere Arbeitszeiten als Frauen, die oft nur Teilzeit arbeiten. Auch jüngere Arbeitnehmer seien eher bereit, Überstunden zu machen als ältere. Chefs arbeiteten oft deutlich länger als ihre Mitarbeiter. Für die Studie wurden im vergangenen Jahr über mehrere Wochen hinweg fast 10.000 Arbeitnehmer befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort