3000 Fachkräfte fehlen Stolperstart für die neue Autobahn-Gesellschaft

Berlin · Ab 1. Januar ist der Erhalt und Bau von Autobahnen zumindest auf dem Papier Bundesangelegenheit. Die Mammutreform soll den Autobahnbau schneller, kostengünstiger und effizienter machen. Aber es fehlt zum Start an Geld und Personal.

 Eine Mammutreform soll den Autobahnbau schneller, kostengünstiger und effizienter machen.  Foto: dpa

Eine Mammutreform soll den Autobahnbau schneller, kostengünstiger und effizienter machen. Foto: dpa

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Die Liste der offenen Stellen auf der Webseite der neuen Autobahn GmbH ist ellenlang. Baumwart, Vertragsmanager, Straßenwärter oder Ingenieure werden beispielsweise händeringend gesucht. Bislang hat die Bundesgesellschaft zwar schon 10 400 Beschäftige eingestellt. Doch zur Sollstärke fehlen eineinhalb Wochen vor dem Start am 1. Januar immer noch 3000 Fachkräfte.