Pläne für 2023 Bahn braucht weitere 25.000 neue Mitarbeiter

Berlin · Auch in diesem Jahr wirbt die Deutsche Bahn massiv um Bewerber. Jedes verliert der Konzern durchschnittlich 15.000 Mitarbeiter. Auch im Ausland wird nach Nachwuchs gesucht.

 Nachwuchs bei der Bahn gesucht: Der Konzern braucht zahlreiche neue Mitarbeiter.

Nachwuchs bei der Bahn gesucht: Der Konzern braucht zahlreiche neue Mitarbeiter.

Foto: dpa/Carsten Koall

Der Wandel am Arbeitsmarkt ist auch bei der Deutschen Bahn endgültig angekommen. Jährlich verliert der Konzern durchschnittlich 15.000 Mitarbeiter, die in Rente gehen. Dazu kommt die normale Fluktuation. Seit Jahren stellt das Unternehmen daher jährlich Tausende neue Leute ein. 28.000 waren es allein im vergangenen Jahr. Mit einer neuen Kampagne im TV und Anzeigen will das Unternehmen auch in diesem Jahr dringend benötigten Zuwachs anwerben. „Wir werden 2023 mehr als 25.000 neue Mitarbeitende an Bord nehmen“, kündigt Personalvorstand Martin Seiler an. Dazu kommen noch über 5000 Berufsanfänger, die ausgebildet werden.