Wegen schlechter Ernte Brauer: Bier wird teurer

Nürnberg · Wegen der mageren Hopfen- und Getreideernte in diesem Jahr müssen sich Biertrinker auf steigende Preise einstellen. Wegen des extrem trockenen Sommers ist die Hopfenernte in Deutschland schlechter ausgefallen.

 Wegen des extrem trockenen Sommers ist die Hopfenernte in Deutschland schlechter ausgefallen.

Wegen des extrem trockenen Sommers ist die Hopfenernte in Deutschland schlechter ausgefallen.

Foto: Sebastian Kahnert

"Mit zwei Prozent ist es nicht mehr getan. Es muss zu einer spürbaren Preisveränderung kommen", sagte ein Sprecher der Privaten Brauereien Bayern auf der Getränkemesse Braubeviale in Nürnberg.

Weltweit sei die Lage zwar nicht ganz so angespannt, aber "deutsche Brauer versuchen weitgehend, sich mit deutschem Hopfen zu versorgen". Auch die Erträge bei Gerste und Weizen seien geringer und die Rohstoffe damit teurer. Zuvor hatten mehrere Medien über den Preisanstieg berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort