Der Tengelmann-Clan zerbricht Brüder wollen Karl Erivan Haub für tot erklären lassen

Mülheim · Ein heftiger Streit entzweit die Witwe des seit 2018 verschollenen Karl Erivan Haub und dessen Brüder. Die wollen Haub für tot erklären lassen, um Klarheit zu schaffen.

 Die drei Tengelmann-Brüder Karl-Erivan Haub (l.), Georg Haub und Christian Haub (r.) 2009.

Die drei Tengelmann-Brüder Karl-Erivan Haub (l.), Georg Haub und Christian Haub (r.) 2009.

Foto: picture alliance / Roland Weihra/Roland Weihrauch

Das Foto ist elf Jahre alt, und es vermittelt ein Bild von Eintracht und Harmonie. Karl-Erivan Haub sowie seine Brüder Georg und Christian lächeln in eine Kamera. Die Söhne des großen Erivan Haub, der einst den mächtigen Handelskonzern Tengelmann führte. Ein Bild, das es so wohl nie wieder geben wird. Karl-Erivan Haub ist im April 2018 von einer Bergtour in den Schweizer Alpen nicht zurückgekehrt. Er gilt seither als verschollen, die Familie hat die Hoffnung auf eine Bergung aufgegeben. Nun haben die Brüder des Vermissten einen Antrag auf Todeserklärung gestellt. Damit eskaliert der Streit mit Katrin Haub, der Frau des Mannes, der fast zwei Jahrzehnte lang das maßgebliche Gesicht des Konzerns war.