Regierung in der Kritik Bundesrechnungshof will bessere Aufsicht über die Bahn

Berlin · Bundesrechnungshof-Präsident Kay Scheller hat die Bundesregierung aufgefordert, ihre Aufsichtspflicht über die Deutsche Bahn ernster zu nehmen.

 ICE-Züge am Hauptbahnhof in München. Der Bundesrechnungshof fordert eine schärfere Aufsicht der Deutschen Bahn.

ICE-Züge am Hauptbahnhof in München. Der Bundesrechnungshof fordert eine schärfere Aufsicht der Deutschen Bahn.

Foto: Matthias Balk

"Der Staat muss seiner Aufgabe als Eigentümer und Aufseher über die Geschäfte der Bahn besser gerecht werden. Da ist zuletzt zu wenig passiert", sagte Scheller den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Bei der Bahn laufe offensichtlich einiges schief. Der Erneuerungs- und Finanzierungsaufwand sei enorm.

Scheller kritisierte, dass der Bund jedes Jahr Milliarden Euro Steuergeld gebe, das Unternehmen aber über die Verwendung des Geldes entscheide. "Der Einsatz der Mittel durch die Bahn ist teilweise intransparent", betonte er. Der Rechnungshof stelle immer wieder fest, dass Bundesmittel für den Schienenwegebau unwirtschaftlich eingesetzt oder zweckwidrig verwendet würden. "Die Infrastruktur wurde jahrelang auf Verschleiß gefahren."

Wenn der Bund das laufende Geschäft der Bahn mit vielen Milliarden Euro unterstütze, müsse er auch besseren Einblick erhalten, so Scheller. "Gewinnmaximierung und weltweite Unternehmensbeteiligungen vertragen sich schlecht mit dem Auftrag des Bundes, verlässliche Schienenmobilität für die Bürger sicherzustellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort