Standort in Bonn voraussichtlich auch betroffen Elektrokette Conrad will fast alle Filialen in Deutschland schließen

Update | Bonn. · Die Elektronik-Handelskette Conrad will im Laufe des Jahres 2022 beinahe alle Filialstandorte dichtmachen. Auch der Standort in Bonn ist demnach betroffen. Nur eine einzige Filiale soll im bisherigen Stil weiterbetrieben werden.

 Der Elektronikhändler Conrad will Medienberichten zufolge fast alle Filialen in Deutschland schließen. (Symbolbild)

Der Elektronikhändler Conrad will Medienberichten zufolge fast alle Filialen in Deutschland schließen. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Arno Burgi

Der Elektronikhändler Conrad Electronic will im Laufe des Jahres 2022 so gut wie alle Filialstandorte schließen. Dies teilte das Unternehmen am Mittwochmorgen auf seiner Homepage mit. Lediglich eine Filiale soll im bisherigen Stil weiter betrieben werden.

Unternehmensangaben zufolge betreibt Conrad Electronic derzeit elf Filialen in Deutschland, davon eine in Bonn. Auf eine Anfrage unserer Redaktion, ob auch dieser Standort betroffen ist und wie es für die dortigen Mitarbeiter weitergeht, wollte sich das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern. Allerdings heißt es in der Pressemitteilung, dass „im bisherigen Format nach aktuellem Stand lediglich die Filiale im bayerischen Wernberg-Köblitz weiter betrieben“ werde.

Am Standort im nordrhein-westfälischen Hürth hat das Unternehmen im Frühsommer 2020 eine erste B2B-Filiale in Betrieb genommen. B2B steht für Business to Business und bezeichnet die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen. Derzeit sei Conrad auf der Suche nach Standorten für weitere B2B-Filialen, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

Der Grund für die geplanten Conrad-Schließungen sei der Wandel der Kaufgewohnheiten, heißt es in der Mitteilung. Immer weniger Privatkunden kaufen im stationären Handel, das Geschäft verlagert sich zunehmend in den Online-Handel. Die Corona-Pandemie habe diese Entwicklung noch einmal beschleunigt.

Es ist nicht das erste Mal in der fast 100-jährigen Geschichte des Unternehmens, dass Conrad auf Veränderungen im Konsumentenverhalten reagiert. Bereits in den 70er Jahren wurden fast alle damaligen Filialen geschlossen. Stattdessen setzte Conrad voll und ganz auf den Versandhandel.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort