Prognose der Wirtschaftsweisen Dritte Corona-Welle bedroht Wirtschaftswachstum

Berlin · Die Wirtschaftsweisen erwarten für 2021 nur noch 3,1 Prozent Wachstum. Das größte Risiko sei die dritte Welle. Die Aussetzung von Astrazeneca hat wirtschaftliche Folgen, mahnt Veronika Grimm. Um das Impfziel bis September zu schaffen, müssten es täglich 130 000 zusätzliche Impfungen geben.

 Hinweisschilder befinden sich an einer geschlossenen Gaststätte.

Hinweisschilder befinden sich an einer geschlossenen Gaststätte.

Foto: dpa/Boris Roessler

Der anhaltende Lockdown bremst die deutsche Wirtschaft aus. Für das Jahr 2021 erwarten die Wirtschaftsweisen nur noch ein Wachstum von 3,1 Prozent.  Im Herbst hatten sie noch mit einem Plus von 3,7 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal 2021 war die Wirtschaft bereits um zwei Prozent geschrumpft. Im Corona-Jahr 2020 war die Wirtschaft gar um 4,9 Prozent eingebrochen. „Das größte Risiko für die Wirtschaft ist die dritte Corona-Welle, wenn sie zu Einschränkungen in der Industrie führt“, sagte Volker Wieland, einer der vier Ökonomen im Sachverständigenrat. Noch sei man aber weit entfernt von der Krise im Frühjahr 2020, als Fabriken wegen unterbrochener Lieferketten schließen mussten.