Corona-Schnelltests Corona-Tests für Laien kommen

Düsseldorf · Firmen, Familien, Schulen – viele warten auf Laientests. Es soll sie als Spuck- und Abstrichtests geben. Hersteller wie Roche arbeiten daran, Nanorepro hat die Zulassung beantragt. Apotheken rechnen mit Kosten bis zu 15 Euro.

 Vom Schnelltest zum Selbsttest? Immer mehr Produkte für Privatverbraucher drängen auf den Markt.

Vom Schnelltest zum Selbsttest? Immer mehr Produkte für Privatverbraucher drängen auf den Markt.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Vor dem Besuch bei Oma, vor der Reise – Corona-Schnelltests können den Weg in die Normalität ebnen. Bislang gibt es in Deutschland nur Tests, die geschultes Personal durchführt. Doch nach einer Änderung der Medizinprodukte-Verordnung drängen nun Tests für Privatverbraucher auf den Markt. „Bei uns sind in den vergangenen Tagen einige Anträge auf Sonderzulassung für Laientests eingegangen“, sagt der Sprecher des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). „Wir prüfen diese schnellstmöglich, damit Laientests rasch zur Verfügung stehen.“ Der Apothekerverband Nordrhein erwartet, „dass in wenigen Tagen die ersten Tests auf den Markt kommen, die Nachfrage ist schon jetzt groß“, so Verbandschef Thomas Preis. „Laientests werden bei der Eindämmung der Pandemie eine große Rolle spielen – sie können regelmäßig vor Verwandten-Besuchen, in Schulen und am Arbeitsplatz eingesetzt werden und mehr Sicherheit geben.“ Voraussichtlich wird es zwei Arten geben: einen Abstrich- und einen Spuck-Gurgel-Test.