Özdemir mahnt zur Eile Der EU-Plan gegen Putins Korn-Krieg

Brüssel · Weil Putin Silos bombardieren lässt und die Häfen der Ukraine blockiert, sind weltweit noch mehr Menschen vom Hunger bedroht. Millionen Tonnen Getreide lagern in der Ukraine, nun will die EU sie auf dem Landweg herausholen. Doch es hakt.

 Der Krieg in der Ukraine treibt die Preise für Weizen auf dem Weltmarkt in die Höhe.

Der Krieg in der Ukraine treibt die Preise für Weizen auf dem Weltmarkt in die Höhe.

Foto: picture alliance/dpa/Xinhua/dpa

Er ist bekannt als ruhiger, ausgeglichener Typ, aber als Landwirtschaftsminister Cem Özdemir an diesem Dienstag in Brüssel am Rande des Agrarministertreffens auf den „Korn-Krieg“ zu sprechen kommt, den Russlands Präsident Wladimir Putin gerade gegen die Ukraine und den gesamten Rest der Welt führe, da ballt er energisch die Faust. „Schnell“ müsse jetzt geholfen werden, appelliert er an die EU-Kommission und seine Kollegen, denn es drohe Millionen Menschen der Hunger, während in der Ukraine die Vorräte die Getreidesilos verstopften.