Psychologie Deshalb zahlen wir auf dem Weihnachtsmarkt gerne mehr

Bonn · Selbst sparsame Menschen zahlen in der Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes bereitwillig mehr für Produkte. Doch warum ist das so? Ein Bonner Unternehmensberater und ein Ökonom geben Antworten.

 Bei dem „Weihnachtszauber“ auf dem Gendarmenmarkt in Berlin müssen Besucher Eintritt zahlen.

Bei dem „Weihnachtszauber“ auf dem Gendarmenmarkt in Berlin müssen Besucher Eintritt zahlen.

Foto: Ulla Thiede

Um das Gedränge auf ihrem Weihnachtsmarkt etwas zu kanalisieren, kamen die Betreiber der Weihnachtszauber genannten Veranstaltung auf dem Gendarmenmarkt in Berlin vor Jahren auf die Idee, einen Euro als Eintrittsgeld zu nehmen. Es störte niemanden: Geduldig standen die Besucher Schlange, weniger Gewühle in den Gassen zwischen den Buden gab es trotzdem  nicht. Aber was wurde dort auch nicht alles geboten: Die hochpreisigen Restaurants an einer heute wieder feinen Berliner Adresse bauten ganze Almhütten auf, an die sich Außenterrassen anschlossen, dicht gedrängt in Decken eingehüllt trank man Champagner und konnte Austern schlürfen, wenn Pizza oder Burger zu profan erschienen.