Deutlich mehr internationale Gäste in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf · In den ersten sieben Monaten 2017 sind deutlich mehr ausländische Touristen nach Nordrhein-Westfalen gekommen als im Vorjahreszeitraum. Knapp drei Millionen internationale Gäste übernachteten zwischen Januar und Juli in NRW, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Plus von zehn Prozent.

Fast jeder vierte Besucher kam den Angaben zufolge aus den Niederlanden. Das habe vor allem mit der guten Schneelage in den Wintermonaten zu tun, erklärte Julie Sengelhoff vom Tourismusverband in NRW. Gäste aus anderen Ländern, etwa aus Osteuropa oder China, seien vor allem wegen der vielen internationalen Messen nach NRW gekommen. Auch aus Russland seien deutlich mehr Besucher gekommen als im vergangenen Jahr.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in NRW sieht in den Zahlen das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung. Einerseits sei NRW ein klassisches Geschäftsreiseland. Andererseits kämen auch viele private Reisende für einen Kurztrip über das Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort