Starker Export Deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs

Frankfurt/Main · Nach einem starken Geschäftsjahr 2018 sieht sich die deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs.

 Die deutsche Elektroindustrie hat derzeit gut zu tun. Viele Produkte gehen ins Ausland.

Die deutsche Elektroindustrie hat derzeit gut zu tun. Viele Produkte gehen ins Ausland.

Foto: Monika Skolimowska

Die Produktion soll im laufenden Jahr preisbereinigt allerdings nur noch um rund 1 Prozent wachsen, wie der Vorsitzende der Geschäftsführung des Branchenverbandes ZVEI, Klaus Mittelbach, am Dienstag in Frankfurt berichtete. Der Umsatz werde auf mehr als 200 Milliarden Euro klettern.

Im abgelaufenen Jahr 2018 erlösten die Unternehmen einschließlich Dienstleistungen und Software rund 197 Milliarden Euro, wie der Verband auf der Grundlage von Zahlen bis einschließlich November schätzt. Bis dahin hatte die Produktion um 2,8 Prozent und der Umsatz um 3,2 Prozent zugelegt - jeweils im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2017.

Mittelbach betonte die Bedeutung datenbasierter Geschäftsmodelle für den künftigen Unternehmenserfolg. Zu diesem Thema habe man mit der Beratungsgesellschaft McKinsey einen "Chancenkompass" erarbeitet. Zwingend notwendig sei der ungehinderte Ausbau der digitalen Infrastruktur mit 5G-Netzen.

Besonders stark zeigte sich nach Verbandsangaben erneut der Export, der das fünfte Jahr in Folge Rekordwerte erzielte, aber nur noch halb so schnell gewachsen ist wie im Jahr zuvor. Zwei Drittel der Exporte gingen nach Europa, die größten Einzelmärkte blieben China und USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort