Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Deutsche Ökotechnik kein Exportschlager

Köln · Das Institut der deutschen Wirtschaft warnt vor zu großen Hoffnungen auf Ausfuhrerfolge deutscher Klimaschutz-Technik. Subventionen müssten sich an Konkurrenzfähigkeit der Produkte orientieren.

 Mit der Solarbranche ging es in den vergangenen Jahren bergab. Hier bereitet ein Solarworld-Mitarbeiter in Thüringen 2015 einen Leistungstest vor.

Mit der Solarbranche ging es in den vergangenen Jahren bergab. Hier bereitet ein Solarworld-Mitarbeiter in Thüringen 2015 einen Leistungstest vor.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Ihre Klimaschutzprogramme bewerben EU-Präsidentin Ursula von der Leyen oder die bundesdeutschen Grünen gerne auch mit Wachstums- und Arbeitsplatz-Argumenten. Ökonomische Erfolge seien aber keine Selbstläufer, warnt nun das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln in einer neuen Studie. „Der Exporterfolg von Gütern zur Herstellung erneuerbarer Energie enttäuscht“, lautet die Überschrift.