Stabile Konjunktur Deutsche sind vor Weihnachten in Kauflaune

Frankfurt/Main · Die Menschen in Deutschland sind einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zufolge rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in Kauflaune.

 Deutsche blicken laut einer Umfrage optimistischer in die Zukunft als die meisten anderen Europäer.

Deutsche blicken laut einer Umfrage optimistischer in die Zukunft als die meisten anderen Europäer.

Foto: Henning Kaiser/Illustration

Dank der stabilen Konjunktur und der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt sei im dritten Quartal das Verbrauchervertrauen in der Bundesrepublik auf Rekordniveau gestiegen, berichteten die Marktforscher. Dies sei ein gutes Signal für den Handel: "Sicherlich wird das diesjährige Weihnachtsgeschäft davon profitieren", sagte Nielsen-Deutschland-Chef Ingo Schier.

Die Deutschen blicken der Umfrage zufolge optimistischer in die Zukunft als die meisten anderen Europäer. In keinem anderen Land wird demnach von den Verbrauchern die Lage auf dem Arbeitsmarkt so gut bewertet wie in der Bundesrepublik. Auch die Einschätzung zur Entwicklung der persönlichen finanziellen Situation in den nächsten zwölf Monaten und dem Konsumklima seien überdurchschnittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort