Schulden Deutsche zahlen Kredite zuverlässig zurück

Frankfurt · Die Zahlungsmoral in Deutschland ist hoch: Die Auskunftei Schufa sieht kaum unvernünftige Kreditabenteuer.

 Das Logo der Schufa an der Geschäftsstelle der Schufa Holding AG.

Das Logo der Schufa an der Geschäftsstelle der Schufa Holding AG.

Foto: dpa

Aus den aktuellen Daten der Auskunftei Schufa geht hervor, dass im vergangenen Jahr 97,8 Prozent der Verbraucher ihre Ratenkredite reibungslos zurückgezahlt haben. Das ist der gleiche Prozentsatz wie im Vorjahr 2016. „Das zeigt, dass die Verbraucher sehr zuverlässige Kreditnehmer sind“, sagte der Vorstandschef der Schufa, Michael Freytag. Zum anderen bewahren die Konsumenten auch in Zeiten historisch niedriger Kreditzinsen einen kühlen Kopf. Nach Ansicht der Schufa haben sie also nach wie vor ihre Finanzen Fest im Griff – sie verschulden sich mit Augenmaß.

Die Anzahl der neu abgeschlossenen Kredite stieg im vergangenen Jahr um 4,4 Prozent auf erstmals mehr als acht Millionen. Am häufigsten nehmen Verbraucher Ratenkredite in Anspruch, wenn sie Autos, Möbel oder größere elektronische Geräte kaufen, langlebige Güter also. Die wenigen Menschen, die beim begleichen ihrer Schulden in Verzug geraten, erleiden gewöhnlich eine Krankheit, schlittern in die Arbeitslosigkeit oder lassen sich scheiden.

In dem Datenbestand der Schufa lagen Ende 2017 knapp 18 Millionen Ratenkredite – ein Anstieg von 3,5 Prozent. Die Restschuld pro Kredit lag bei durchschnittlich 11.355 Euro, sie hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um im Schnitt 562 Euro erhöht. Aus Sicht der Schufa ist das aber noch kein Anlass zur Sorge. „Die Verbraucher haben sich in den vergangenen Jahren sehr rational verhalten. Wir sehen gute Chancen, dass sich die Entwicklung in absehbarer Zeit so fortsetzt“, sagte Freitag.

In Zukunft mehr Kredite

So rechnet die Schufa damit, dass die Zahl von Verbraucherkrediten auch in den kommenden Jahren steigen dürfte. Das hat mehrere Gründe. Zum einen die alternde Gesellschaft und zunehmende Gesundheit im Alter. Die führt dazu, dass sich auch ältere Menschen noch größere Anschaffungen zutrauen, beispielsweise eine neue Küche. Hinzu kommt allgemein günstige Wirtschaftslage in Deutschland: Niedrige Arbeitslosigkeit, steigende Löhne, geringe Inflation und ein robustes Wirtschaftswachstum. Auch die Konsumforscher der GfK in Nürnberg haben festgestellt, dass die Konsumenten hierzulande ungebrochen in Kauflaune sind.

Natürlich spielt der Einkauf über Plattformen im Internet eine immer wichtigere Rolle. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Schufa hat dabei ergeben, dass die überwiegende Mehrheit den Kauf auf Rechnung auch auf Internetportalen bevorzugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort