Marktführer bei Wärmepumpen Die Folgen des Viessmann-Deals

Düsseldorf · Habeck will die Übernahme prüfen. Ökonomen lehnen eine staatliche Intervention ab. Was sich nun für Kunden ändern wird.

Die Fertigungshalle für Wärmepumpen bei Viessmann. Der hessische Heizungsbauer Viessmann verkauft seine Klimasparte einschließlich der lukrativen Wärmepumpen an den US-Konkurrenten Carrier Global.

Die Fertigungshalle für Wärmepumpen bei Viessmann. Der hessische Heizungsbauer Viessmann verkauft seine Klimasparte einschließlich der lukrativen Wärmepumpen an den US-Konkurrenten Carrier Global.

Foto: dpa/Viessmann

Der Deal ist perfekt: Der hessische Heizungsbauer Viessmann verkauft sein Herzstück, die Klimatechniksparte, für zwölf Milliarden Euro an den US-Konzern Carrier Global. Viessmann ist nicht irgendwer, sondern steht als einer der Marktführer bei Wärmepumpen im Mittelpunkt der Wärmewende. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will den Deal nun unter die Lupen nehmen. „Wir werden uns das Vorhaben anschauen und sind im Gespräch mit dem Verkäufer und dem Investor, damit das Projekt unserer Wirtschaft und dem Standort Deutschland dient“, sagte er am Mittwoch.