Vorbereitung für den Winter Was wichtig ist beim Reifenwechsel

Düsseldorf · Der Herbst naht – und das bedeutet für Autofahrer den lästigen, aber nötigen Tausch der Bereifung. Wir erklären, was es dabei zu beachten gibt.

Wenn die Witterung entsprechend ist, gehören die Winterreifen aufs Auto.

Wenn die Witterung entsprechend ist, gehören die Winterreifen aufs Auto.

Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

Wann sollte man am besten die Sommerreifen wechseln? Hier gibt der ADAC eine Faustformel vor: Von Ostern bis Oktober fährt man mit Sommerreifen, dann sollten Fahrer wieder auf Winterreifen wechseln. Dies ist aber nicht in Stein gemeißelt, die Winterreifenpflicht ist von der entsprechenden Witterung abhängig. Da der Aufwand beim Reifenwechsel je nach Fahrzeug unterschiedlich ist, gibt es keine konkrete Obergrenze, wie viel ein Wechsel bei der Werkstatt kosten sollte. Mehrere Angebote zu vergleichen, hilft: „Oft sind die Kosten fürs Reifenwechseln kombinierbar – und damit meist niedriger – mit einer Lagermiete für die Reifen“, sagt Katja Legner vom ADAC.