Neue Grenzwerte für EU-Staaten Diese Automarken stoßen das meiste Kohlendioxid aus

Bonn · Die EU-Staaten haben festgelegt, dass Neuwagen im Jahr 2030 im Schnitt 35 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen dürfen als 2020. Einige Automarken sind davon noch weit entfernt - eine Übersicht.

Die EU-Staaten haben schärfere Grenzwerte für den Kohlendioxidausstoß von Neuwagen festgelegt. Sie einigten sich am späten Dienstagabend darauf, dass neu zugelassene Fahrzeuge im Jahr 2030 im Schnitt 35 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen dürfen als 2020. Deutschland trug das Ziel mit, obwohl es über die ursprünglichen Wünsche der Bundesregierung hinausging. Diese wollte nur eine Minderung von 30 Prozent.

Aktuell hätten einige Automarken in Europa allerdings große Probleme, die Auflagen für 2030 zu erfüllen. Dann nämlich soll ein Grenzwert von 61,8 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer gelten. Davon ist ein Großteil der Autohersteller derzeit aber noch weit entfernt.

Die größten Anstrengungen zur Einhaltung des neuen Grenzwerts müssen laut einer Statista-Infografik die Automarken Mazda, Mercedes und Audi unternehmen. Sie sind gezwungen, in den kommenden zwölf Jahren mehr Fahrzeuge mit geringen oder keinen Emissionen verkaufen, um ihre hohen Werte insgesamt zu senken.

Bei Madza lag der Kohlendioxidausstoß im Jahr 2017 im Schnitt bei 131,2 Gramm pro Kilometer. Mercedes (129,1) folgte direkt dahinter, mit relativ deutlichem Abstand zu Audi (124,3). Die besten Werte wiesen im vergangenen Jahr die Marken Toyota (101,2), Peugeot (104,5), Citroen (105,5) und Renault (106,6) auf.

Für einige Autohersteller bedeutet der neue Grenzwert, dass sie den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge bis 2030 um mehr als die Hälfte senken müssen, um die Vorgaben zu erfüllen. Selbst bei Toyota ist eine Senkung des Ausstoßes von rund 40 Prozent nötig.

Die am Dienstagabend beschlossenen Vorgaben sollen helfen, die Klimaziele der EU zu erreichen und die Emissionen aus dem Straßenverkehr zu drücken. Die Entscheidung ist für die Zukunft der Autoindustrie von großer Bedeutung.

Mit Material von dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort