Serie: Perspektiven für Ihr Geld So funktionieren Bitcoin und Co.

Serie | Bonn · Lange galten Digitalwährungen wie Bitcoin als Schutz gegen Inflation. Allerdings sind zeitgleich mit der steigenden Inflation auch die Kurse von Kryptowährungen abgestürzt. Was bedeutet das für Anleger?

 Der  Bitcoin  als marktgrößte Digitalanlage war am Samstag mit rund 17.600 Dollar (rund 16.700 Euro) auf den tiefsten Stand seit Ende 2020 gefallen.

Der Bitcoin als marktgrößte Digitalanlage war am Samstag mit rund 17.600 Dollar (rund 16.700 Euro) auf den tiefsten Stand seit Ende 2020 gefallen.

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Über den Wert von Kryptowährungen gehen die Meinungen weit auseinander. Den einen gelten sie als heiliger Gral künftiger Finanztechnologie. Den anderen sind sie windige Spekulationsobjekte in undurchsichtigen Märkten mit erheblichem Crash-Potenzial. Letztere haben in den vergangenen Wochen Rückenwind bekommen. Denn aus einer Reihe von Gründen haben Bitcoin und andere digitale Münzen bis zu 80 Prozent ihres Wertes eingebüßt.