Stagnierende Konjunktur Droht eine Stagflation?

Frankfurt · Hohe Inflation und stagnierende Konjunktur, etwa durch Lieferengpässe, können auf lange Sicht zur „Stagflation“ führen. Ist das aktuell der Fall? Ökonomen geben eine Einschätzung.

 Ein Segelboot vor einem riesigen Containerschiff auf der Elbe. Vielen Unternehmen fehlt es an Produkten.

Ein Segelboot vor einem riesigen Containerschiff auf der Elbe. Vielen Unternehmen fehlt es an Produkten.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Die Inflation steigt. In Deutschland lag sie im Oktober bei 4,5 Prozent, Ökonomen rechnen für den November gar mit einer Preissteigerung um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig aber kommt die Wirtschaft nicht richtig in Gang, sie droht sogar zu stagnieren. Dieses Phänomen nennt man „Stagflation“. Geprägt wurde der Begriff in der Ölkrise der 70er Jahre, als sich die Ölpreise wegen der Drosselung der Ölproduktion durch die Opec innerhalb von zwei Jahren verdoppelten, die vorher schon bestehende Inflationsrate daraufhin in die Höhe schoss, während die Wirtschaft fast stillstand.