Finanzmärkte Eine technische Rezession droht

Frankfurt · Laut EZB-Direktorin Schnabel könnte im Euroraum eine technische Rezession drohen. Die Märkte reagieren mit einer „inversen Zinskurve“: Zinsen für kurzfristige Anleihen liegen höher als die für langfristige.

 EZB-Direktorin Isabel Schnabel.

EZB-Direktorin Isabel Schnabel.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Europäische Zentralbank wird im September die Zinsen wahrscheinlich weiter kräftig anheben, obwohl sie dann Gefahr läuft, dass sich die Konjunktur abschwächt. Zwar sei der Arbeitsmarkt stark, sagte EZB-Direktorin Isabel Schnabel gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, das zweite Quartal sei recht gut gelaufen, der Tourismus-Sektor entwickele sich robust: „Dennoch gibt es starke Anzeichen dafür, dass sich das Wachstum verlangsamen wird, und ich würde nicht ausschließen, dass wir in eine technische Rezession geraten.“ Das gelte vor allem dann, wenn die Energielieferungen aus Russland noch mehr unterbrochen würden.