Plus im Jahresvergleich Einzelhändler machen im Oktober überraschend weniger Umsatz

Wiesbaden · Im deutschen Einzelhandel sind die Umsätze im Oktober überraschend gesunken. Die Erlöse gingen real (preisbereinigt) um 0,3 Prozent im Monatsvergleich zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

 Das hatten die Analysten anders vorhergesagt: Die Erlöse im Einzelhandel sind im Oktober im Monatsvergleich zurückgegangen.

Das hatten die Analysten anders vorhergesagt: Die Erlöse im Einzelhandel sind im Oktober im Monatsvergleich zurückgegangen.

Foto: Daniel Bockwoldt/Symbol

Analysten hatten im Schnitt dagegen mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Im Jahresvergleich zeigte sich ein anderes Bild: In dieser Betrachtung meldete das Amt für Oktober einen Zuwachs um real 5,0 Prozent. Hier hatten Experten nur mit einem Anstieg um 1,4 Prozent gerechnet. Dieser Oktober hatte mit 26 Verkaufstagen zwei Verkaufstage mehr als der Oktober 2017.

Nominal - also inklusive Preisveränderungen - fielen die Erlöse der Einzelhändler um 0,3 Prozent zum Vormonat und stiegen um 7,1 Prozent im Jahresvergleich. In den bisherigen zehn Monaten des Jahres setzte die Branche real 1,4 Prozent und nominal 3,1 Prozent mehr um als ein Jahr zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort