Verödung der Innenstädte Wie Altmaier die Einzelhändler in den Innenstädten retten will

Berlin · Die Corona-Krise hat das Ladensterben in den Innenstädten beschleunigt. Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagt dem Handel bei einem Runden Tisch zur Wiederbelebung der Innenstädte neue Hilfen zu, pocht aber auch auf mehr digitale Konzepte.

 Die Remigiusstraße in Bonn: Die Corona-Krise hat das Ladensterben beschleunigt.

Die Remigiusstraße in Bonn: Die Corona-Krise hat das Ladensterben beschleunigt.

Foto: Benjamin Westhoff

„Alles muss raus“, „Wir schließen“ und „Räumungsverkauf“ – viele Geschäfte in deutschen Innenstädten werben derzeit mit solchen Plakaten in den Schaufenstern um die wenigen noch verbliebenen Kunden. In der Corona-Krise hat sich das Ladensterben in den Cities noch beschleunigt. Höchste Zeit also für den Einzelhandel Alarm zu schlagen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erhörte den Notruf und lud am Dienstag 20 Vertreter des Handels und der Kommunen zu einem virtuellen Runden Tisch. Der Minister will sich nun in der Bundesregierung für den stationären Handel in den Innenstädten stark machen und spezielle Konzepte gegen das Ladensterben entwickeln.