EU-Sondertreffen zu Strompreisen Operation am Herzen des Energiemarkts

Brüssel · Mit Stromeinsparungen, Solidarabgaben, Gewinnabschöpfungen, Abkoppeln der Gaskraftwerke von den anderen und vielleicht auch einem Preisdeckel für Gasimporte will Europa die Explosion bei den Energiekosten in den Griff bekommen. Das zeichnet sich nach einer Sondersitzung der EU-Energieminister ab.

 Ein Untergrund-Gasspeicher der VNG AG in Sachsen-Anhalt.

Ein Untergrund-Gasspeicher der VNG AG in Sachsen-Anhalt.

Foto: dpa/Jan Woitas

Eigentlich ist es ein einfacher Trick: Wenn die als letztes zur Bedarfsdeckung noch nötigen teuren Gaskraftwerke den Strompreis für alle bestimmen, muss man einfach nur in Spitzenzeiten den Energiebedarf um fünf Prozent senken, und schon gehen die Preise runter. „So bekommen wir die Situation in den Griff“, sagt EU-Energiekommissarin Kadri Simson am Freitag in Brüssel nach einem Sondertreffen der Energieminister. Die Kommission soll bald konkrete Vorschläge auf den Tisch legen. Simson sagt voraus, dass es um „nie dagewesene Maßnahmen“ gehen werde.