Eon zapft nach achtjähriger Pause wieder Anleihemarkt an

Frankfurt/Essen · Nach jahrelanger Abstinenz vom Anleihemarkt hat sich der Versorger Eon einen Milliardenbetrag am Kapitalmarkt geliehen. Bei hoher Nachfrage seien insgesamt drei Anleihen mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro platziert worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Laufzeiten lagen bei zwölf, sieben und gut vier Jahren. Der Erlös werde in zur Jahresmitte anstehende Milliardenzahlungen an den staatlichen Atomfonds fließen, hieß es.

 Johannes Teyssen, Vorstandsvorsitzender von E.ON.

Johannes Teyssen, Vorstandsvorsitzender von E.ON.

Foto: Marcel Kusch/Archiv

Nach acht Jahren ohne Anleiheemissionen hat Eon sich damit erstmals wieder einen Milliardenbetrag am Anleihemarkt geliehen. Bereits im März hatte das Unternehmen sich über eine Kapitalerhöhung Geld besorgt und zudem eine Anleiheemission angekündigt. Eon ist auf das Geld dringend angewiesen. Das Unternehmen sitzt bereits auf einem hohen Schuldenberg und hat im vergangenen Jahr einen Rekordverlust eingefahren.

Dieses Jahr laufen zwei Eon-Anleihen mit einem Volumen von insgesamt knapp 2,7 Milliarden Euro aus. Diese Papiere stammen noch aus Hochzinszeiten und Eon zahlt dafür deutlich höhere Zinsen, als das Unternehmen jetzt bieten musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort