Kommentar zu Hackerangriff Faktor Mensch

Meinung · Cyberkriminalität ist mittlerweile ein ernstes Problem. Doch noch nicht alle haben das begriffen. Euin Kommentar von GA-Korrespondentin Brigitte Scholtes.

Es ist zum Heulen, wie der Name des Trojaners „WannaCry“ schon nahelegt: Wenn Werke stillstehen wie beim französischen Autohersteller Renault, weil die Software infiziert ist, wenn die Anzeigetafeln und die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn nicht funktionieren oder gar Krankenhäuser wie in Großbritannien betroffen sind, dann zeigt das der Öffentlichkeit, dass Cyberkriminalität inzwischen ein ernstes Problem geworden ist.

Und wie bei so vielem ist auch hier der Faktor Mensch ein wesentliches Problem. In der Hinsicht nämlich, dass Mitarbeiter immer noch nicht genügend geschult sind, wie sie mit Anhängen in Mails unbekannter Absender umgehen sollten. Denn dass man diese weder als privater Nutzer noch im beruflichen Zusammenhang öffnen sollte, das müsste inzwischen eigentlich weiter verbreitet sein als es ist. Misstrauen ist in dieser Hinsicht angebracht.

Die Unternehmen müssten also viel mehr in Schulungen investieren, sie müssten ihre Mitarbeiter auch immer wieder auf die Probe stellen, indem sie etwa kleine Fallen stellen: Eine Firma testet das Verhalten ihrer Mitarbeiter zum Beispiel, indem sie in leichter Weise infizierte USB-Sticks im Konferenzraum liegen lassen. Denn viele Menschen begreifen wohl erst die Bedeutung dieser Sicherheitsvorkehrungen, wenn sie selbst die Erfahrung gemacht haben, wie schnell man da Fehler machen kann. Solche Fehler können, wie am Wochenende gesehen, gravierende Folgen für Millionen Menschen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort